Sprueche-fuers-Leben.com

-Werbung-

Sarkastische und ironische Sprüche und Zitate

Sprüche, die vor Sarkasmus und Ironie nur so strotzen, kommen uns meist dann am besten gelegen, wenn wir furchtbar genervt sind von irgendjemandem oder irgendetwas, wenn wir momentan nicht bei bester Laune sind oder generell die Stimmung aus diversen Gründen nicht gerade auf der Höhe ist.

Sei es beispielsweise ein Arbeitskollege, der uns mit seiner Art die letzten Nerven raubt 😣, die Schwiegermutter, die uns beim gemeinsamen Familien-Essen ebenfalls gerne mal die allerallerletzten Nerven raubt (Augen zu und durch!) 😤 oder ein verregneter Feiertag, der uns einen gehörigen Strich durch unsere Planung macht 😪 – in solchen Situationen sind ironische und sarkastische Sprüche und Zitate eine willkommene Abwechslung, weil sie wenigstens doch noch etwas Witz in den Alltag bringen und ihn dadurch zumindest ein kleines bisschen angenehmer machen. 😆 Das i-Tüpfelchen ist dann natürlich, wenn der Adressat des vor Sarkasmus und Ironie triefenden Spruches – Du ahnst es – diesen nicht als einen solchen enttarnt, sondern die Aussage als ernstgemeinte Meinung versteht. 🤨😩🤦‍♀️

Wir haben für Dich viele pfiffige sarkastische und ironische Sprüche mit jeweils zum Spruch passenden Bildern zusammengestellt, die für jede mögliche (und unmögliche) Situation im Alltag den Nagel direkt auf den Kopf treffen und den ein oder anderen Adressaten vielleicht wenigstens etwas zum Nachdenken anregen. 😉

 


-Werbung-
Ich hab dich nicht beleidigt. Nur beschrieben.
Ich hab dich nicht beleidigt. Nur beschrieben.

 

Ich bin heute emotional ganz nah am Mittelfinger gebaut.
Ich bin heute emotional ganz nah am Mittelfinger gebaut.

 

"Die Dusche ist kaputt." - "Da sitzt nur eine kleine Spinne drin." - "DIE DUSCHE IST KAPUTT!!!"
„Die Dusche ist kaputt.“ – „Da sitzt nur eine kleine Spinne drin.“ – „DIE DUSCHE IST KAPUTT!!!“

 

Es gibt Schafe und es gibt Wölfe. Und du bist ein Fisch.
Es gibt Schafe und es gibt Wölfe. Und du bist ein Fisch.

 

Ich fordere Mindesthirn für alle!
Ich fordere Mindesthirn für alle!

 

Heute einen Anruf von der Schule bekommen. Mein Sohn habe gelogen. Ich habe gar keinen Sohn. Der Junge ist echt gut!
Heute einen Anruf von der Schule bekommen. Mein Sohn habe gelogen. Ich habe gar keinen Sohn. Der Junge ist echt gut!

 

Immer diese Enttäuschung, wenn man den echten Songtext nachliest und feststellt, dass das eigene Phantasie-Englisch viel aussagekräftiger war...
Immer diese Enttäuschung, wenn man den echten Songtext nachliest und feststellt, dass das eigene Phantasie-Englisch viel aussagekräftiger war…

 

Schön, dass du da bist. Und nicht hier.
Schön, dass du da bist. Und nicht hier.

 

Meine Laune ist im Keller. Ich hoffe, sie bringt Wein mit!
Meine Laune ist im Keller. Ich hoffe, sie bringt Wein mit!

 

Ich sehe nur brav aus, damit die Überraschung größer ist...
Ich sehe nur brav aus, damit die Überraschung größer ist…

 

"Piept da der Rauchmelder?" - "Nein, die Küche parkt gerade rückwärts ein."
„Piept da der Rauchmelder?“ – „Nein, die Küche parkt gerade rückwärts ein.“

 

Klar mag ich Menschen. Ich muss nur nicht gemeinsam mit ihnen in einem Raum sein.
Klar mag ich Menschen. Ich muss nur nicht gemeinsam mit ihnen in einem Raum sein.

 

Ein bisschen dick ist nicht so slim!
Ein bisschen dick ist nicht so slim!

 

Doku über Dinosaurier gesehen. Die haben einfach totgebissen, wen sie nicht mochten. Das Konzept interessiert mich.
Doku über Dinosaurier gesehen. Die haben einfach totgebissen, wen sie nicht mochten. Das Konzept interessiert mich.

 

Ironie und Sarkasmus sind die schönsten Versuchungen, seit es Vollidioten gibt.
Ironie und Sarkasmus sind die schönsten Versuchungen, seit es Vollidioten gibt.

 

"Wasser oder Bier?" - "Bin ich dreckig oder hab ich Durst?"
„Wasser oder Bier?“ – „Bin ich dreckig oder hab ich Durst?“

 

Nein, du bist nicht doof. Du bist nur sparsam behirnt.
Nein, du bist nicht doof. Du bist nur sparsam behirnt.

 

Halt dein Wort oder deine Fresse.
Halt dein Wort oder deine Fresse.

 

"Leben" heißt rückwärts "Nebel". Kein Wunder, dass ich da nie durchblicke...
„Leben“ heißt rückwärts „Nebel“. Kein Wunder, dass ich da nie durchblicke…

 

"Grillen Sie hier etwa?!" - "Nein, in dieser dreibeinigen Opferschale huldigen wir mit zufällig vorbeikommenden Opfern der Göttin Brutzla."
„Grillen Sie hier etwa?!“ – „Nein, in dieser dreibeinigen Opferschale huldigen wir mit zufällig vorbeikommenden Opfern der Göttin Brutzla.“

 

Bei manchen Menschen stelle ich mir immer wieder die Frage: Was will die Natur uns damit sagen?
Bei manchen Menschen stelle ich mir immer wieder die Frage: Was will die Natur uns damit sagen?

 

Ich spreche 3 Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig.
Ich spreche 3 Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig.

 

Männer werden ja nicht älter, nur attraktiver... Das Tragische ist nur, dass sie meist früh an Schnupfen sterben.
Männer werden ja nicht älter, nur attraktiver… Das Tragische ist nur, dass sie meist früh an Schnupfen sterben.

 

Sport gibt dir das Gefühl, dass du nackt besser aussiehst. Tequila übrigens auch!
Sport gibt dir das Gefühl, dass du nackt besser aussiehst. Tequila übrigens auch!

 

Menschen - das Böse daran ist das Dumme darin.
Menschen – das Böse daran ist das Dumme darin.

 

Und plötzlich findest du dein erstes graues Haar und weißt immer noch nicht, was du mal werden möchtest, wenn du groß bist.
Und plötzlich findest du dein erstes graues Haar und weißt immer noch nicht, was du mal werden möchtest, wenn du groß bist.

 

"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht." (Johann Wolfgang von Goethe)
„Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Heute ist leider nicht aufgeräumt. Die Heinzelmännchen haben ihren freien Tag.
Heute ist leider nicht aufgeräumt. Die Heinzelmännchen haben ihren freien Tag.

 

Ich mach denselben Fehler nie ein zweites Mal. Ich mach ihn immer fünf bis sechs Mal, nur um sicher zu gehen...
Ich mach denselben Fehler nie ein zweites Mal. Ich mach ihn immer fünf bis sechs Mal, nur um sicher zu gehen…

 

"Also für eine Dicke bist du echt hübsch." - "Also für einen Menschen ohne Hirn sprichst du echt deutlich."
„Also für eine Dicke bist du echt hübsch.“ – „Also für einen Menschen ohne Hirn sprichst du echt deutlich.“

 

Aufgeben kannst du bei der Post!
Aufgeben kannst du bei der Post!

 

Alle verrückt hier... Komm Einhorn, wir gehen.
Alle verrückt hier… Komm Einhorn, wir gehen.

 

Da geht man einmal leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus.
Da geht man einmal leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus.

 

Ab 250 km/h zieht mein Besen etwas nach links...
Ab 250 km/h zieht mein Besen etwas nach links…

 

In meinem Kleiderschrank hängt Kleidung für 8 Frauen, 5 Größen und 4 Jahreszeiten. Nur für mich ist nichts dabei.
In meinem Kleiderschrank hängt Kleidung für 8 Frauen, 5 Größen und 4 Jahreszeiten. Nur für mich ist nichts dabei.

 

Ich kann dich so ignorieren, dass du an deiner Existenz zweifelst.
Ich kann dich so ignorieren, dass du an deiner Existenz zweifelst.

 

Auffällig, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Auffällig, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

 

Natürlich gibt es auch treue Männer. Wenn sie nur nicht so hässlich wären...
Natürlich gibt es auch treue Männer. Wenn sie nur nicht so hässlich wären…

 

Aufstehen, Krone liegen lassen, Haar zerzausen und das Leben rocken!
Aufstehen, Krone liegen lassen, Haar zerzausen und das Leben rocken!

 

Natürlich rede ich mit mir selbst! Wir sind zusammen aufgewachsen, wir mögen uns.
Natürlich rede ich mit mir selbst! Wir sind zusammen aufgewachsen, wir mögen uns.

 

Ich spreche fließend ironisch!
Ich spreche fließend ironisch!

 

Wenn meine Kinder irgendwann rauskriegen, dass gar nichts Schlimmes passiert, wenn ich bis 3 gezählt habe, bin ich erledigt.
Wenn meine Kinder irgendwann rauskriegen, dass gar nichts Schlimmes passiert, wenn ich bis 3 gezählt habe, bin ich erledigt.

 

Über Gott gelacht. Jetzt ist das Klopapier leer. Keiner reagiert schneller.
Über Gott gelacht. Jetzt ist das Klopapier leer. Keiner reagiert schneller.

 

Manchmal sollte man sich lieber Nudeln als Sorgen machen.
Manchmal sollte man sich lieber Nudeln als Sorgen machen.

 

Ich wusste ja, dass der Tag hässlich wird. Aber mit dir habe ich heute nicht gerechnet.
Ich wusste ja, dass der Tag hässlich wird. Aber mit dir habe ich heute nicht gerechnet.

 

Da versuch ich einmal sexy zu schauen und werde wegen Verdacht auf Schlaganfall eingeliefert...
Da versuch ich einmal sexy zu schauen und werde wegen Verdacht auf Schlaganfall eingeliefert…

 

Unangenehme Telefonate beendet man am besten mit "Ich muss los, die Schaukel wird gerade frei!"
Unangenehme Telefonate beendet man am besten mit „Ich muss los, die Schaukel wird gerade frei!“

 

Mein Tag konnte wirklich nicht schlimmer werden - und dann kamst du...
Mein Tag konnte wirklich nicht schlimmer werden – und dann kamst du…

 

Wir können nicht alle Prinzessinnen sein. Irgendjemand muss doch klatschen, wenn ich auf meinem Einhorn vorbei reite!
Wir können nicht alle Prinzessinnen sein. Irgendjemand muss doch klatschen, wenn ich auf meinem Einhorn vorbei reite!

 

"Ich finde deinen Sarkasmus zum Kotzen!" - "Soll ich dir die Haare halten?"
„Ich finde deinen Sarkasmus zum Kotzen!“ – „Soll ich dir die Haare halten?“